Zuchtname:      Biala VDH/ZBrH BOC Reg 1836  

                             (Registerpapiere über Phänotypisierung) 

                             (eigene Nachzucht, B-Wurf -Nicht FCI-)
geboren am:     
12. November 2016
Farbe:                 
chocolate weiß
Gewicht:            
16 kg
Schulterhöhe:  
50cm

 

HD:                      A1

ED:                      0/0

OCD:                   frei

(ausgewertet durch Dr. Alexander Koch)

DOK Augenuntersuchung

frei von allen Augenkrankheiten (2017)

frei von allen Augenkrankheiten, inkl Gonioskopie (2018) 


DNA Tests:

CEA      frei 

GG         frei

IGS        frei 
MH       frei
NCL      frei
TNS    
 frei 

DM        frei

MDR1   frei (+/+)

SN         frei

DNA  Profil hinterlegt


Biala hat ihre beiden benötigten Ausstellungen im CfBrH jeweils mit SG bestanden
und wurde im Januar 2019 erfolgreich gekört. 

Sie ist somit offiziell im CfBrH zur Zucht zugelassen.


Biala ist aus unserem zweiten Wurf: Ich war direkt bei der Geburt schockverliebt!

In den nächsten Wochen hat sich dieses Gefühl noch verstärkt und so war es eigentlich nur logisch, dass die Maus bleibt und unser Rudel vorerst komplett macht.

Sie hat ordentlich Feuer im Hintern, sagt genau was sie will und lässt sich nichts gefallen. Beim Arbeiten zeigt sie sich sehr motiviert -neben vereinzelten spätpubertären Trotzphasen :D

 

Anfangs durfte sie ein wenig Frisbeeluft schnuppern, aber obwohl sie hier Potential mitbringen würde, haben wir unsere wirkliche Leidenschaft im Hüten gefunden!

Bereits beim Antesten am Schaf hat sie sich sehr vielversprechend gezeigt. Inzwischen trainieren wir regelmäßig an der eigenen kleinen Herde und sie macht sich gut, zeigt viel Natürlichkeit, ist sensibel, kann sich aber auch gut durchsetzen. Nun arbeiten wir auf unser erstes Trial (Hüte-Wettkampf) hin und ich kann unseren Start kaum erwarten. 

 

Auch im Alltag hat sie sich wunderbar entwickelt. 

Nun blicken wir gespannt auf 2019 und unseren ersten Wurf mit ihr.